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Dr. Oetker Werbung, ca. 1968
Quelle: Home Deconomic

The Fate of Irony (3): Ironie als deutscher Lernprozess

Das Erbe des Lachens (Teil 1)

Jörg Heiser, Sarah Khan
8. Mai 2010
Es gibt Nationalspeisen, Nationalliteratur und Nationalmannschaften. Gibt es auch eine Nationalironie? Die Deutschen jedenfalls hatten sich nach dem Krieg einen extra gemütlichen Humor zurechtgelegt. Der half harmonisch über Scham und Traumata hinweg. Jörg Heiser und Sarah Khan beschreiben vor diesem Hintergrund Martin Kippenberger als Teufelsaustreiber einer zu braven Ironie.
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Deadpan 2.0 (Teil 1) von Olav Westphalen
Es gibt nicht zu viel Ironie in der Kunst, sondern die Falsche. Die Kunst muss deshalb ein aufgeklärteres Verhältnis zu Witz und Komik entwickeln.

Deadpan 2.0 (Teil 2) von Olav Westphalen
Es gibt nicht zu viel Ironie in der Kunst, sondern die Falsche. Die Kunst muss deshalb ein aufgeklärteres Verhältnis zu Witz und Komik entwickeln.

Die Jagd nach dem eigenen Schatten von Carsten Probst
Wer sich gegen Ironie verwahrt, weil sie tänzelt und gaukelt, vergisst, unser Leben im Medienzeitalter von Beginn an völlig ironisch ist.

Das Erbe des Lachens (Teil 2) von Jörg Heiser & Sarah Khan
Ob es deutschen Humor gibt, ist unter Fachleuten umstritten. Martin Kippenberger aber half den Deutschen, ihren Sinn für Ironie zu radikalisieren.

Staatskunst in Anführungszeichen (Teil 1) von Astrid Mania
Der sozialistische Realismus war ideologisch eindimensional. Der Soz Art hingegen gelang seine Doppelcodierung und schaffte ironisch Distanz.

Staatskunst in Anführungszeichen (Teil 2) von Astrid Mania
Der sozialistische Realismus war ideologisch eindimensional. Der Soz Art hingegen gelang seine Doppelcodierung und schaffte ironisch Distanz.

Der Humor lernt Esperanto (Teil 1) von Gregory Williams
Kann ein regional verwurzelter Humor international bestehen? Die deutsche Kunst der 1980er- und 90er-Jahre zwischen Lokalironie und globalem Lachen.

Der Humor lernt Esperanto (Teil 2) von Gregory Williams

Kann ein regional verwurzelter Humor international bestehen? Die deutsche Kunst der 1980er- und 90er-Jahre zwischen Lokalironie und globalem Lachen.



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