Video-, Performance- und Installationskünstler, Bildhauer, Designer und (Landschaftsarchitekt. Vito Acconci (amerikanisch, 24.01.1940) wird in New York, NY geboren. 1962 schließt er sein Studium der Literaturwissenschaft am College of the Holy Cross in Worcester, MA mit einem Bachelor of Arts ab. 1964 erlangt er seinen Master of Fine Arts in Literatur und Poesie an der University of Iowa. Nachdem er sich in den kommenden Jahren hauptsächlich der Poesie widmet und gemeinsam mit Bernadette Mayer von 1967 bis 1969 das Magazin 0 OT 9 herausgibt, beginnt er in den späten 1960er Jahren mit Performance- und Videokunst zu experimentieren. Dabei dient ihm sein Körper als Subjekt der Darstellung in Form von Fotografie, Film, Video und Performance. In den 1970er Jahren expandiert Acconci in das Metier von audio-visuellen und Rauminstallationen. Seine Werke geben dabei stets einen sozial-kritischen Kommentar. Seine Performance Broad Jump ‘71 in der Convention Hall in Atlantic City, NJ beinhaltet einen Hüpfwettbewerb unter männlichen Konkurrenten mit einer Frau als Preis für den Gewinner. Bei Seebed (1971), seiner bekanntesten Performance aus dieser Zeit, legt er sich für acht Stunden täglich drei Wochen lang unter einen eingezogenen Holzboden in der Sonnabend Gallery in New York. Über Lautsprecher lässt er die Besucher der Galerie an seinen Gedanken und Fantasien teilhaben, während er masturbiert. In den 1980er und 1990er Jahren wendet sich Acconci mehr skulpturalen Arbeiten und Installationen zu, bei denen der öffentliche Raum als Ort der Intervention zwischen Künstler und Betrachter weiterhin große Bedeutung hat. Bei seiner Installation Instant House 1980 lässt er die vier Hauswände über Taue von Besuchern im Hausinneren festhalten. Das etwas jüngere Werk Wall-Tile 2002, von der New York Metro Transit Authority in Auftrag gegeben, ist eine Installation an der Metro-Station 161st Street Yankee Stadium. In seinem Gemeinschaftsprojekt mit Steven Holl für Storefront for Art and Architecture ersetzen Acconci und Holl die existierende Fassade einer Galerie mit einer Reihe aus zwölf horizontalen und vertikalen Paneelen, die die gesamte Länge der Galerie zur Straße hin öffnen. Acconcis Arbeiten werden in internationalen Museen und Galerien weltweit ausgestellt, darunter die Barbara Gladstone Gallery und das Museum of Modern Art in New York. Außerdem nimmt Acconci Lehraufträge an Institutionen wie dem Nova Scotia College of Art and Design in Halifax, der School of the Art Institute of Chicago, der Yale University oder der Parsons School of Design wahr. Derzeit lehrt er am Brooklyn College und am Pratt Institute in New York. Vito Acconci lebt und arbeitet in Brooklyn, NY.

Chronik

1940
Born in Bronx, NY
1962
BA Holy Cross College Worcester, Worcester, MA
1964
MFA University of Iowa, Iowa City, IA
Instructor at the Nova Scotia College of Art and Design, Halifax, Nova Scotia; California Institute of the Arts, Valencia, CA; The Cooper Union, New York, NY; School of the Art Institute of Chicago, Chicago, IL; Yale University, New Haven, CT; and Parsons School of Design, New York, NY
Lives and works in Brooklyn, NY

Ausstellungen

2012
Vito Acconci:Vito Acconci - Rhona Hoffman Gallery, Chicago, IL
2011
Vito Acconi - Galleria Fumagalli, Bergamo
2010
AAA Talk Vito Acconci + Ai Weiwei: Artist in Conversation, Agnès b. Cinema, Wanchai, Hong Kong
2009
Vito Acconci: Language Works- Video, Audio and poetry, Argos, Brussels, Belgium (solo)
2008
Vigilancia y control, Centro de Arte La regenta, las Palmas de Gran Canaria, Spain (solo)
Vito Acconci : Power Fields, Slought Foundation, Philadelphia, PA (solo)
2006
Medium Fotografie, Stampa Galerie, Basel, Switzerland (solo)
Dark Places, Santa Monica Museum of Art, Santa Monica, CA (solo)
2005
Mapping Space, Miami Art Museum, Miami, FL (solo)
Looking at Words, Andrea Rosen Gallery, New York, NY (solo)
Self/City/Sound, Foundation for Art and Creative Technology (FACT), Liverpool, UK
Vito Hannibal Acconci Studio, Centro Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas, Gran Canary Island, Spain (solo)
Vito Hannibal Acconci Studio, Stedelijk, Amsterdam, The Netherlands (solo)
No Time in No-Land, Kenny Schachter Rove, London, UK (solo)
2004
Diary of a Body, Gallery, New York, NY (solo)
Vito Hannibal Acconci, Musee d'Art Contemporain, Nantes, France; MACBA, Barcelona, Spain (solo)
Video Screening 1 - Vito Acconci, Center for Contemporary Art, CCA Kitakyushu, Kitakyushu, Japan (solo)
2003
Rehearsals for Architecture, Kenny Schachter Rove, Perry St., New York, NY (solo)
Acconci Studio - Slipping into the 21st Century, Pratt-Manhattan Gallery, New York, NY (solo)
Selected Videos by Vito Acconci, Herbert F. Johnson Museum of Art, Ithaca, NY (solo)
2002
Vito Acconci: Acts of Architecture, Milwaukee Art Museum, Milwaukee, WI (solo)
Vito Acconci: Acts of Architecture, Aspen Art Museum, Aspen, CO (solo)
2001
Vito Acconci, 11 Duke Street, London, UK (solo)
Vito Acconci / Acconci Studio, Architectural Models, The Institute for the Cooperation of Art and Research, New York, NY and Paris, France (solo)
Para-Cities : Models for Public Spaces, Arnolfini Gallery, Bristol, UK
Playing Amongst the Ruins, Royal College of Art, London, UK
VITO ACCONCI : Performance Documentation & Photoworks, 1969–1973, Ubu Gallery, New York, NY (solo)
2000
Vito Acconci: Skatepark, Inst. Francais d’Architecture, Paris, France (solo)
Video Time, Museum of Modern Art, New York, NY
1997
Acconci, Old, Refreshed and Re-viewed, Stroom, The Hague, The Netherlands (solo)
Vito Acconci, Tomio Koyama Gallery, Tokyo, Japan (solo)
1996
Vito Acconci, CGAC, Centro Galego de Arte Contemporánea, Santiago de Compostela, Spain (solo)
1994
Vito Acconci : House of streets, Parks and Plazas, Le Consortium, Dijon, France (solo)
1993
Vito Acconci: Models and projects for streets, squares and parks, Stroom, The Hague, The Netherlands (solo)
1992
Vito Acconci, Centro per l´Arte Contemporanea Luigi Pecci, Prato, Italy (solo)
1988
Vito Acconci: Domestic Trappings, Aspen Art Museum, Aspen, CO (solo)
Vito Acconci : Part 2, Sculpture, Installations and Video 1972-1987, Rhona Hoffman Gallery, Chicago, IL (solo)
Vito Acconci, Museum of Modern Art, New York, NY (solo)
Vito Acconci : Part 1, Early Works, Photographs 1969-1972, Rhona Hoffman Gallery, Chicago, IL (solo)
1987
Vito Acconci: Domestic Trappings, La Jolla Museum of Contemporary Art, La Jolla, CA (solo)
1985
Vito Acconci, Rhona Hoffman Gallery, Chicago, IL (solo)
1983
Vito Acconci: Video tapes:De Appel, Amsterdam, The Netherlands (solo)

Literatur

2004
Volk, Gregory, and Vito Acconci. Vito Acconci: Diary of a Body 1969 -1973. Milan-New York: Charta, 2004
2001
Acconci, Vito, and Gloria Moure. Vito Acconci: Writings, Works, Projects. Barcelone: Poligrafa, 2001
2001
Vito Acconci. Acconci Studio acts of architecture (exh. cat.). Milwaukee: Milwaukee Art Museum, 2001
1998
Contemporary Visual Arts, 20, pp. 36-38, Unbuilt Roads, Obrist, Hans Ulrich
1990
Critical Inquiry, 16, 4, Summer, pp. 900-918 Public Space in a Private Time, Acconci, V.
1988
ARTFORUM, XXVI, March, pp. 126-128, Projections of Home, Acconci, V.
1988
Vito Acconci: Public Places. New York: Museum of Modern Art, New York, 1988
1980
Vito Acconci, A Retrospective: 1969 -1980 (exh. cat.). Chicago: Museum of Contemporary Art, 1980
1978
Vito Acconci: Catalogue of headlines and images. Amsterdam: Stedelijk Museum, 1978
1976
October, Spring, pp. 50-64, Video: The Aesthetics of Narcissism, Krauss