Deutsch-amerikanischer Maler, Bildhauer und Kunsttheoretiker. Josef Albers wurde am 19. März 1888 in Bottrop geboren. In den Jahren von 1913 bis 1920 studierte er an der Königlichen Kunstschule in Berlin, der Kunstgewerbeschule in Essen, der Akademie der Bildenden Künste in Berlin sowie an der Kunstakademie in München. 1920 schloss er sich dem Bauhaus in Weimar an, wo er Glastechnik und Holzverarbeitung unterrichtete. 1925 zog Albers gemeinsam mit dem Bauhaus nach Dessau und später nach Berlin. Als das Bauhaus 1933 durch die Nationalsozialisten geschlossen wurde, immigrierte Albers in die USA und wurde 1939 amerikanischer Staatsbürger. Er lehrte am Black Mountain College und an der Yale Universität. In dieser Zeit entstand seine bekannte Serie Homage to the Square. 1963 veröffentlichte Albers eine Abhandlung zur Farbtheorie mit dem Titel The Interaction of Color. Seine Experimente mit Farben und geometrischen Formen brachten weitere Serien hervor, darunter Variants, Biconjugates und Structural Constellations. Albers nahm 1955 an der documenta 1 und 1968 an der 4. Documenta in Kassel teil. Retrospektiven seines Œuvres waren im Metropolitan Museum of Art und im Solomon R. Guggenheim Museum in New York sowie im Centre Pompidou in Paris zu sehen. Albers starb am 25. März 1976 in New Haven, Connecticut. Im selben Jahr wurde die Josef Albers Foundation gegründet. 1983 eröffnete das Josef-Albers-Museum in Bottrop, das eine Sammlung von Werken des Künstlers beherbergt.

Chronik

1888
Born: Bottrop, Westphalia, Germany
1925
Appointed Bauhaus master, Dessau, Germany
1939
Became a citizen of the United States
1933 – 1948
Taught at Black Mountain College, Black Mountain, NC
1948 – 1950
Member of Advisor Council of the Arts, Yale University, New Haven, CT
1950
Appointed Director of Department of Design, Yale University, New Haven, CT
1975
Died: New Haven, CT

Ausstellungen

2013
Window to the World. From Durer to Mondrian and Beyond Museo Cantonale d'Arte and Museo d'Arte, Lugano September 16, 2012 to January 6, 2013 Fondation de l'Hermitage, Lausanne January 25 to May 20, 2013
2013
Josef Albers: Spritualità e Rigore (Josef Albers: Spirituality and Rigor) Galleria Nazionale dell'Umbria, Perugia March 19 to June 19, 2013
2012 – 2013
Inventing Abstraction MOMA, New York December 23, 2012 to April 15, 2013
2012
50 Years of Prints - Greg Kucera Gallery, Seattle, WA
2012
Josef Albers en Amérique - Galerie Keza, Paris
2012
Josef Albers - Galerie Denise René - Rive Gauche, Paris
2012
Josef Albers en Amérique, Peintures sur papier - Centre Pompidou - Musée National d´Art Moderne, Paris
2012
The Sacred Modernist: Josef Albers as a Catholic Artist - Lewis Glucksman Gallery, Cork
2011
Josef Albers in Amerika - Malerei auf Papier - Kunstmuseum Basel, Basel
2011
Josef Albers - Galleria Civica di Modena, Modena
2011
Louisiana – on paper Josef Albers - Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk
2010
Josef Albers - Formulation: Articulation, 1972 - Peter Blum Gallery, New York City, NY
2010
Josef Albers: Minimal Means, Maximum Effect - Kaohsiung Museum of Fine Art, Kaohsiung City
2010
Malerei auf Papier - Josef Albers in Amerika - Pinakothek der Moderne, Munich
2009
Josef Albers Screenprints - Ruskin Gallery - Anglia Ruskin University, Cambridge, Cambridgeshire (England)
2009
Josef Albers - Interaction of Color - Städtische Kunsthalle Mannheim, Mannheim
2009
Josef Albers - Paintings - Waddington Custot Galleries, London (England)
2008
Auktion 26, Lehr - Auktionshaus und Galerie, Berlin, Germany
Pop and Op, Nassau County Museum of Art, Roslyn Harbor, NY
2007
Pop Art and its Affinities, Philadelphia Museum of Art, Philadelphia, PA
2006
Group Show, The Barbara Krakow Gallery, Boston, MA
2005
Logical Conclusions, PaceWildenstein, New York, NY
2004
The Daimler Art Collection, Pretoria Art Museum, Pretoria, Gauteng Province, South Africa
2003
Minimal to the Max - The Brownstone Collection, Norton Museum of Art, West Palm Beach, FL
2002
Works on Paper, The Douglas F. Cooley Memorial Art Gallery, Portland, OR
2001
Astratta, Palazzo Cavour, Turin, Italy
2000
Art Concret, Espace de l'art concret, Mouans Sartoux, France
1999
Cool and Square, Cantor Arts Center at Stanford University, Stanford, CA
1998
The Fervour of DADA, ARKEN Museum of Moderne Kunst, Copenhagen
1932
Bauhaus
1929
Bauhaus exhibition, The Kunsthalle Basel & the Kunstgewerbemuseum, Zürich, Switzerland

Öffentliche Sammlungen

Museum of Modern Art, New York
Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles, California
Musée National d'Art Moderne, Centre Georges Pompidou, Paris, France
Solomon R. Guggenheim Museum, New York
Tate Modern, London, England
Victoria and Albert Museum, London, England
Asheville Art Museum, Asheville, North Carolina
British Museum, London, England
Brooklyn Museum of Art, Brooklyn, New York
Dallas Museum of Art, Dallas, Texas
Detroit Institute of Arts, Detroit, Michigan
Josef Albers Museum, Bottrop, Germany

Literatur

“A Note on the Arts in Education” American Magazine of Art 29 (April 1936): 233
“Art and General Education.” Yale Alumni Magazine, April 1958, 6-7, 16
Interaction of Color. Small ed. New Haven and London: Yale University Press, 1971, rev. 1974. German ed. (Grundlegung einer Didaktik des Sehens), Cologne: Verlag M. DuMont Schauberg, 1970, 1977. Japanese ed., Tokyo: David Sha, 1975. French ed. (L’Interaction des Couleurs), Paris: Librairie Hachette, 1974. Spanish ed. (La interacción del color), Madrid: Alianza Forma, 1975, 1989, 1998. Finnish ed. (Varien vuorovaikutus), Helsinki: Vaapa Taidekoulu, 1978, 1979, 1992. Swedish ed. (Farglara om fargers inverkan pa varandra), Stockholmm: Forum, 1983. Italian ed. (Líinterazione del colore), Parma: Pratiche Editrice, 1988, 1991
Weber, Nicholas Fox. The Drawings of Josef Albers. New Haven and London: Yale University Press, 1984
Wick, Rainer K. Teaching at the Bauhaus. Ostfilden-Ruit, Germany: Hatje Cantz Verlag, 2000
Benezra, Neal David. The Murals and Sculpture of Josef Albers. Ph.D. Diss., Stanford University, 1983. New York and London: Garland Publishing. Outstanding Dissertations in the Fine Arts, 1985
Borchardt-Hume, Achim (Ed) Albers and Moholy-Nagy: From the Bauhaus to the New World. Contributions by Hal Foster, Hattula Moholy-Nagy, Terence A. Senter, Nicholas Fox Weber, and Michael White. London: Tate Publishing and New Haven: Yale University Press, 2006. www.tate.org.uk/publishing; www.yalepress.yale.edu
Boston University Art Gallery. Josef Albers in Black and White. Essays by John Stomberg, Karen E. Haas, and Brenda Danilowitz. Boston: Boston University; Seattle: University of Washington Press, 2000
Josef Albers: Paintings, Prints, Projects. Essay by George Heard Hamilton. New Haven: Yale University Art Gallery, 1956
Solomon R. Guggenheim Museum. Josef Albers: A Retrospective. Essays by Nicholas Fox Weber, Neal D. Benezra, Mary Emma Harris, and Charles Rickart. New York: The Solomon R. Guggenheim Foundation and Harry N. Abrams, 1988; Cologne: DuMont Verlag, 1988