Galerie Michael Werner Home Künstler Ausstellungen Kunstmessen Inventarkatalog Galerieprofil

 Zurück zu Aktuelle Ausstellungen   

Don Van Vliet    21. Jan - 22. Mrz 2013


Als Captain Beefheart (1941-2010) hat der gebürtige Kalifornier Don Van Vliet Musikgeschichte geschrieben. Das 1969 erschienene und von seinem High-School-Freund Frank Zappa produzierte Album 'Trout Mask Replika' zählt heute zu den Meilensteinen amerikanischer Popkultur des 20. Jahrhunderts und ist Zeugnis des bedingungslosen Avantgarde-Willens eines großen Künstlers, eines Grenzgängers zwischen Blues, Free Jazz und Neuer Musik. Sein Ruhm ist bis heute ungebrochen, der Einfluß auf nachfolgende Musikergenerationen enorm.
Don Van Vliet war ein Multitalent: Sänger, Komponist und Texter, er schrieb Gedichte, kümmerte sich um das visuelle Erscheinungsbild seiner Plattencover, für die er auch Zeichnungen machte. Enttäuscht vom Erfolg seiner Platten wandte er sich ab 1980 bis zu seinem Tod 2010 verstärkt und fast ausschließlich der Malerei zu. 1985 begann die Zusammenarbeit mit der Galerie Michael Werner. Zunächst von einzelnen Kritikern nur als 'Ausritt eines Rockstars in eine ihm fremde Welt' bezeichnet, fanden Don Van Vliets Bilder schnell Anerkennung bei Sammlern und Künstlerkollegen wie David Lynch oder Julian Schnabel.

36 Arbeiten auf Papier sind in den Räumen der Galerie Michael Werner in Märkisch Wilmersdorf bis 22. März 2013 zu sehen.

Darstellung :    Aktuelle Ausstellungen   Vergangene Ausstellungen      


 
artnet - Die Welt der Kunst online. ©2014 Artnet Worldwide Corporation. Alle Rechte vorbehalten. artnet® ist eine eingetragene Handelsmarke der Artnet Worldwide Corporation, New York, NY, USA.