Yukako Ando ' Eröffnung des neuen Beethoven Denkmals, Sa 6.10.2012, 15 Uhr, Rheingasse 24, Bonn'

Yukako Ando ' Eröffnung des neuen Beethoven Denkmals, Sa 6.10.2012, 15 Uhr, Rheingasse 24, Bonn'

invitation by yukako ando

Yukako Ando

Invitation

Preis auf Anfrage

Samstag, 6. Oktober 2012


Düsseldorf, Germany

Sa 6.10.2012, 15 Uhr, Rheingasse 24

Eröffnung des neuen Beethoven Denkmals

Yukako Ando (Künstlerin)

Ein Pulttisch für Beethoven auf der Rheingasse 934, dem ursprünglichen Wohnort des Komponisten.

Präzision und Veränderungsmöglichkeiten

Beethovens Geburtshaus in der Bonngasse kennt jeder, doch sein ehemaliges Wohnhaus in der Rheingasse 934, wo Beethoven bis zum Alter von 15 Jahren lebte, ist dagegen kaum bekannt. Im Zuge des Baus der »Rheinlogen« hatte der Bauherr, die Nord-Süd Hausbau GmbH, einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Als Siegerin des Wettbewerbs ging die Japanerin Yukako Ando hervor, deren »Pulttisch für Beethoven« nun am Brassertufer an den ursprünglichen Wohnort den Komponisten erinnert.