Don Dudley 'Modular Spaces'

Don Dudley 'Modular Spaces'

red corner by don dudley

Don Dudley

Red Corner, 1979

Preis auf Anfrage

Samstag, 13. April 2013Samstag, 22. Juni 2013


Cologne, Germany

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Don Dudley 'Modular Spaces'
13. April - 22. Juni 2013

Eröffnung Samstag, 13. April, 16 Uhr
Einführung: Prof. Dr. Georg Imdahl, Kunstakademie Münster

Die Galerie Thomas Zander präsentiert die erste umfassende, europäische Einzelausstellung mit Werken Don Dudleys aus den 1960er und 1970er Jahren. Zu dieser Zeit war der Künstler bereits mit Einzelausstellungen in bedeutenden Museen wie dem MoMA PS1 oder dem New Museum in New York vertreten. In den 1980er Jahren zog er sich gänzlich aus der Öffentlichkeit zurück bis seine Werke 2011 wiederentdeckt wurden.
Erste Werke des 1930 in Los Angeles geborenen Künstlers entstanden im Stil des sogenannten Finish Fetish. Diese Bewegung formierte sich Mitte der 1960er Jahre in Los Angeles als Reaktion auf die gestische Malerei des Abstrakten Expressionismus und parallel zu dem in New York aufkommenden Minimalismus. Don Dudley arbeitet in dieser Tradition mit industriellen Baustoffen wie Aluminium, anderen Metallen und Hartfaserplatten, ist aber vor allem als Maler zu betrachten, denn Farben und Formen sowie Kompositionen stehen im Zentrum seines minimalistisch anmutenden Œuvres. Werke wie Red Corner oder Green Triangle, die in parallelen Linien aus kurzen Platten auf der Wand befestigt werden und die Architektur und den Raum in farbige Schwingungen versetzen, exemplifizieren die Hinwendung zur Farbfeldmalerei amerikanischer Prägung und nehmen formal den Minimalismus auf. Flankiert werden diese Wandinstallationen immer wieder von Zeichnungen und Aquarellen. Die abstrakten Kompositionen der Papierarbeiten erinnern an ein Farbenspiel, welches durch Musik inspiriert zu sein scheint.

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Don Dudley 'Modular Spaces'
13 April - 22 June 2013

Opening Saturday, 13 April, 2013, 4 pm
Introduction: Prof. Dr. Georg Imdahl, Kunstakademie Münster

Galerie Thomas Zander presents the first comprehensive exhibition of Don Dudley’s works of the 1960s and 1970s in Europe. His work had already been shown in solo exhibitions in renowned museums like the MoMA PS1 and the New Museum of Contemporary Art, New York, when Dudley retreated from the public view during the 1980s until his work was rediscovered in 2011.
Don Dudley (born in Los Angeles in 1930) produced his first works in the style of the so called Finish Fetish. This movement evolved in Los Angeles during the 1960s in reaction to the gestural painting of Abstract Expressionism and concurrently with the Minimalism that emerged in New York. Don Dudley works with industrial construction materials like aluminium, other metals, and homasote, but he can originally be seen as a painter because colours and forms as well as compositions are the focus of his oeuvre. Works such as Red Corner or Green Triangle, parallel lines of tiles fixed to the wall, cause the exhibition space to vibrate with colours and exemplify the affinity to the American tradition of Colour Field Painting while showing formal references to Minimalism. The installations are accompanied by drawings and watercolours. The abstract compositions of the works on paper are reminiscent of a play of colours inspired by music.
His oeuvre represents a historical dialogue of the minimalist practice at the US-American East- and West Coasts in the 1960s and 1970s. At the same time it addresses a new generation of internationally linked artists, who explore perfectionist textures and minimalist strategies again today.